» Startseite » Forum » Musik » Manuellsen
maik_
Seite: Arabona
Registriert: 14.08.12
Beiträge: 95
Themen: 26
Manuellsen
Verfasst: 23.09.2012, 14:29

Manuellsen (* 1979 in Berlin; bürgerlich Emanuel Twellmann) ist ein deutschsprachiger Sänger und Rapper aus Mülheim an der Ruhr.

Emanuel Twellmann wurde in Berlin-Kreuzberg als Sohn einer politischen Aktivistin aus Ghana geboren. Nachdem seine Mutter abgeschoben worden war, wuchs er bei einer Pflegefamilie in Mülheim an der Ruhr auf. Er begann mit ca. 15 Jahren in Clubs und auf Partys zu rappen und war mit 17 als Ghostwriter für diverse R&B-Künstler tätig. Seine Texte sind sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache verfasst. Er spricht des Weiteren noch Niederländisch.
Nach einem gemeinsamen Auftritt mit Ramsi Aliani wurde Manuellsen bei Eko Freshs damals neu gegründetem Label German Dream Entertainment unter Vertrag genommen. Er ist auf dem Album German Dream Allstars vertreten, konnte jedoch seine bereits fertiggestellte EP sowie sein Soloalbum nicht über dieses Label veröffentlichen. Kurze Zeit später hat Manuellsen das Label verlassen.
Beim Bundesvision Song Contest 2005 trat er gemeinsam mit Sandy für das Bundesland Rheinland-Pfalz auf. Dort lernte er Samy Deluxe kennen. Nach diversen anderen Veröffentlichungen war er seit 2006 bei dessen Label unter Vertrag. 2008 erschien das Mixtape Das ist meine Welt - Ihr lebt nur darin über Deluxe Records. Kurz nach der Veröffentlichung trennte sich Manuellsen von diesem Label.[1]
Am 16 . August 2008 veröffentlichte Manuellsen den 14:36 Minuten langen Track Ihr bringt mich dazu, in dem er seinen Rücktritt bekannt gibt. Sein geplantes Album Geschichten die das Leben schreibt wurde im Internet als freier Download zur Verfügung gestellt[2].
Im Dezember 2008 veröffentlichte er zusammen mit Decino erneut ein Album mit dem Titel Verschworen auf Leben und Pott[3], das ebenfalls kostenlos heruntergeladen werden konnte.
Im 2010 erschienenen Spielfilm Bis aufs Blut – Brüder auf Bewährung hatte Manuellsen seine erste Filmrolle.[4][5]
Im Jahr 2010 wurde zudem publik, dass Manuellsen zum Islam konvertiert ist[6]. Seitdem veröffentlicht er seine Werke unter dem Pseudonym M. Bilal.

Quelle: wikipedia

hier ein paar meiner favoriten


dislike 0 like 0

Finde uns auf Facebook:





Werbung:

Butlers - Wohnaccessoirs und Dekoideen
FYVE - Dein Prepaid Smartphone Tarif
Werbung
allmytea.de - Tee selber mischen!
Onlineshop für Schmuck aus Gold, Sterling Silber und Edelstahl